www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bilder: Marienehe | Übersicht: Der Nordwesten von Rostock Rostocker Fracht- und Fischereihafen |Nachrichten
Rostock / Marienehe, 22. September 2010

Grundsteinlegung für neuen Liegeplatz
Schlotmann: Rostocker Fracht- und Fischereihafen weiter stärken

Am 22.09.2010 fand die Grundsteinlegung für den Ausbau Liegeplatz 2 im Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) statt. "Mit dem Bau des neuen Liegeplatzes schaffen wir die Voraussetzung für die Erhöhung der Umschlagskapazität, damit der Hafen steigenden Marktanforderungen gerecht wird", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann in Rostock.

Mit der Fortführung des bereits realisierten Ausbaus am Liegeplatz 1 in Richtung Liegeplatz 2 und der entsprechenden Vertiefung gewinnt der RFH einen vollwertigen Liegeplatz. Damit werden bisher nicht für den Umschlag genutzte Hafenbereiche nutzungsfähig ausgebaut.

Am neuen Liegeplatz 2 soll vorrangig Holz umgeschlagen werden. Die künftig zur Verfügung stehende kainahe Fläche erlaubt eine ausreichende Zwischenlagerung im Kaibereich. Es wird dann auch nicht mehr erforderlich sein, dass die Holzfrachter während des Umschlagprozesses ihre Position verändern müssen. Der neue Liegeplatz soll Ende September nächsten Jahres fertig gestellt sein.

Gut vier Millionen Euro Fördermittel werden vom Verkehrsministerium für den Ausbau zur Verfügung gestellt.

Zudem wird aktuell die Baumaßnahme Flächenbefestigung westlich des Liegeplatzes 2 realisiert, um eine weitere Hafenfläche nutzbar zu machen. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr geplant.

Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen ist ein Umschlaghafen für Lebensmittel, landwirtschaftliche Produkte aller Art, Holz und Projektladungen sowie ein attraktives Gewerbegebiet. Geprägt wird der Umschlag insbesondere von Holz, Dünger, Getreide, Kühlgut und Projektverladungen.

Seit den 90er Jahren wurde die Hafeninfrastruktur an die sich ändernden Marktanforderungen angepasst und das Hafengebiet sowohl für den Hafenbetrieb als auch für Industrie- und Gewerbeansiedlungen entwickelt.

Der Umschlag über die Kaikante stieg von fast 85.000 Tonnen im Jahr 1990 auf fast 700.000 Tonnen im vergangenen Jahr.

Seit 1990 wurden insgesamt rund 26 Millionen Euro in die Entwicklung der Hafeninfrastrukturen des Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) investiert. Eine Seite Zurück

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text